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Was Sie über das Diaphragma (Scheidenpessar) wissen sollten

   
Funktionsweise, Anpassung
Erfahrung sammeln
Herausnehmen, Pflege, Haltbarkeit
Checkliste, Neuanpassung
Zuverlässigkeit, Fehlerquellen, Tipps
Diaphragma
 
In den vergangenen Jahrhunderten war es weithin bekannt, dass durch das Abdecken des Gebärmutterhalses (Barriere) Schwangerschaften verhütet werden können. So wurden Cremes aus Honig, Salz, Harzen hergestellt. Andere Substanzen wurden zur Formung eines "Scheidenpessars" verwendet, so z.B. Blätter, Bienenwachs, Schwämme usw.

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Funktionsweise:
Das Diaphragma besteht aus feinem Gummi (Latex, Achtung! Vorsicht: bei Latexallergie ist die Anwendung dieser Methode nicht möglich!!) und hat die Form eines Kreises, der von einem Ring gespannt wird.
Es liegt so in der Scheide, dass es diese in zwei Räume teilt, wobei es sich zwischen dem hinteren Scheidengewölbe und der Schambeinnische nach vorne ausspannt.
So trennt es als mechanische Barriere den Gebärmutterhals von der Scheide ab und verhindert damit, dass die Spermien zum Muttermund gelangen. Die Samenzellen werden in der sauren Umgebung der Scheide zurückgehalten, wo sie gemeinsam mit der samenschädigenden Creme (z.B. Delfen®) bewegungsunfähig werden. Deshalb soll das Diaphragma auch erst sechs bis acht Stunden nach dem letzten Verkehr herausgenommen werden.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie nur angewendet werden muss, wenn sie tatsächlich gebraucht wird.zum Seitenanfang

Anpassung:
Wegen der unterschiedlichen Dehnfähigkeit der Scheide müssen bei der Anpassung in der Praxis mehrere Größen probiert werden.

Erfahrung sammeln:
Um eine weitgehende Sicherheit zu erlangen, ist es notwendig, Erfahrungen mit der richtigen Positionierung zu sammeln. 
Sie sollten deshalb in der ersten Woche nach der Anpassung täglich einmal üben OHNE VERKEHR zu haben. 
Ein bis zwei Wochen nach dem Anpassen kommen Sie zu einem Nachtermin. Dabei sollten Sie 2-3 Stunden vorher das Diaphragma in aller Ruhe zuhause einsetzen und mit eingelegtem Diaphragma zu mir in die Ordination zur Lagekontrolle kommen. Dabei können hoffentlich die letzten Fragen, die beim ersten Termin nicht aufgetaucht sind, beantwortet werden.

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Die wichtigsten Dinge, mit denen Sie vertraut sein müssen:

Aufzaehlung Als erstes müssen Sie lernen, Ihren Gebärmutterhals zu erkennen und den Muttermund zu fühlen (Abbildung 1). Am leichtesten kann man das in der Hockstellung. Spreizen Sie mit der einen (z.B. linken) Hand die kleinen Schamlippen und mit dem Zeigefinger der anderen Hand tasten Sie nach dem Muttermund. Dieser fühlt sich an wie eine Berührung der Nasenspitze. 
Abbildung 1
Aufzaehlung Nun wird das Diaphragma in die Hand genommen und je nach Größe 1-2 Streifen Gel (ca.1-2 TL) in die Höhlung gebärmutterseits aufgebracht. Das Bestreichen der Ränder erhöht weiteres die Sicherheit und erleichtert das Einbringen in die Scheide. 
Drücken Sie den Rand des Diaphragmas zwischen Daumen und Mittelfinger zusammen (Abbildung 2), damit Sie es fest im Griff haben. 
Einsetzen des Diaphragmas
Abbildung 2
Aufzaehlung Wie beim Tasten des Muttermundes (Hocken, Liegen) öffnen Sie die Schamlippen und führen Sie das Diaphragma entlang der hinteren Scheidenwand tief in die Scheide ein, bis nichts mehr herausragt (Abbildung 3). 
Es ist sehr wichtig zu wissen, dass in stehender Position die Scheide horizontal (-), in liegender immer vertikal (I) verläuft, sodass in der entsprechenden Richtung auch das Diaphragma einzuführen ist.
Einsetzen des Diaphragmas
Abbildung 3
Aufzaehlung Abschließend wird noch der vordere Diaphragmarand mit dem Finger in der Scheide nach oben gedrückt (Abbildung 4), bis er sich hinter dem Schambein anpasst.  Einsetzen des Diaphragmas
Abbildung 4
Aufzaehlung Um sicher zu gehen, dass auch der Muttermund bedeckt ist, tasten Sie nochmals nach, bis Sie die Umrisse des Gebärmutterhalses durch den Gummi spüren (Abbildung 5). Weiteres soll in den Spalt zwischen oberem Ring des Diaphragmas und dem Schambogen nur ein Finger einlegbar sein. Einsetzen des Diaphragmas
Abbildung 5

Bei wiederholten Geschlechtsverkehr oder wenn die Einlage schon länger als vor 2 Stunden erfolgte, muss zusätzlich Gel mit dem Applikator tief in die Scheide eingebracht werden, ohne das Diaphragma herauszunehmen. Denn durch die vermehrte Schleimabsonderung im Gebärmutterhals wird das Gel verdünnt und verliert so an gewünschter Wirkung.
   
Achtung! Setzen Sie das Diaphragma nie länger als zwei Stunden vor dem Verkehr ein!

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Herausnehmen:
Zum Herausnehmen fassen Sie mit dem Finger unter den vorderen Rand des Diaphragmas, drücken dabei wie beim Stuhlgang nach unten und ziehen Sie es heraus. Das Diaphragma darf frühestens 6 - 8 Stunden nach den Verkehr herausgenommen werden, um sicher zu gehen, dass der Samen befruchtungsunfähig ist. Es sollte aber nicht länger als 24 Stunden in der Scheide bleiben, um die Selbstreinigung der Scheide nicht zu behindern.

Pflege:
Das Diaphragma wird nun mit warmen Wasser und eventuell milder Seife (Eubos) gewaschen, gut gespült und abgetrocknet.

Haltbarkeit:
Das Diaphragma soll immer wieder auf Risse geprüft werden. Zu diesem Zweck halten Sie es gegen das Licht oder füllen es mit Wasser, um zu prüfen, ob es eine durchlässige Stelle hat. Ein gepflegtes Diaphragma hält normalerweise 1-2 Jahre.


BEIM BENUTZEN NIE VERGESSEN - oder eine Checkliste!

Aufzaehlung

Nie länger als zwei Stunden vor dem Verkehr einsetzen

Aufzaehlung

Muttermund tasten

Aufzaehlung

Diaphragma mit Gel einführen

Aufzaehlung

Nachtasten, ob es richtig sitzt

Aufzaehlung

Frühestens acht Stunden nach dem Verkehr herausnehmen

Aufzaehlung

Größe halbjährlich, maximal jährlich kontrollieren lassen

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NEUANPASSUNG - Veränderungen der Diaphragma - Größe

Aufzaehlung

Bei Gewichtsverlust oder -zunahme von 5-10 kg

Aufzaehlung

Nach einer Geburt; Anpassung frühestens drei Monate danach

Aufzaehlung

Nach einer Unterleibsoperation

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T I P P S

Zuverlässigkeit:
Je länger man das Diaphragma anwendet, umso sicherer wird es im Handling und umso verlässlicher wirkt die Methode. Die Schwangerschaftsrate liegt dennoch bei 5-10 Schwangerschaften bezogen auf 100 Frauen pro Jahr, d.h. der Pearl - Index dieser Verhütungsmethode beträgt somit P = 5-10. Die Methode ist damit als nicht allzu sicher einzustufen. 

Was sind die häufigsten Fehlerquellen, die die Verlässlichkeit mindern?
Häufigste Fehler sind die unregelmäßige Anwendung sowie der Verzicht oder das Vergessen auf die samenschädigende Creme. Wichtig ist, das Diaphragma bereits vor dem Verkehr einzuführen und nicht während des Verkehrs.

Kann das Diaphragma auch während der Menstruation verwendet werden?
Bei der Regelblutung mittlerer Stärke ist es ohne weiteres möglich, das Diaphragma zu verwenden; hier dient es natürlich mehr der Hygiene.

Was kann gemacht werden, wenn der Partner das Diaphragma spürt?
Vor allem muss die Größe des Diaphragmas abgeklärt werden; meist ist es dann etwas zu groß oder zu klein.


Falls Sie weitere Bedenken haben, bitte ich Sie, mich davon zu unterrichten. Eine entsprechende Beratung ist wesentliche Voraussetzung für eine ausgewogene Entscheidung und Beseitigung eventueller Ängste.

 
 
Letzte Aktualisierung/Revision: 16.10.2008
 
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