Was Sie selbst zur Behandlung

Weitere unterstützende Maßnahmen
Trinken Sie reichlich!

Vorsorge
Aufzaehlung Reichlich trinken ist nicht nur Vorbeugung, sondern auch der erste Behandlungsschritt!
Aufzaehlung Um keine Darmkeime in die Scheide oder Harnröhre zu bringen, benutzen Sie Toilettenpapier
immer von vorne nach hinten und waschen Sie sich auch in dieser Richtung. Achten Sie auf eine intakte Scheidenflora, verwenden Sie also keine aggressiven Seifen oder Intimsprays. Die Verwendung von ph-neutralen Seifen ist sinnvoll.
Aufzaehlung Entleeren Sie Ihre Harnblase nach dem Geschlechtsverkehr um eventuell aufsteigende Bakterien
aus dem Harnwegssystem zu spülen.
Aufzaehlung Falls Sie zu Harnwegsinfekten neigen: Vorsicht bei der Anwendung von Spermiziden!
Aufzaehlung Trinken Sie Zitronensaft, wodurch es zu einer Ansäuerung des Harnes kommt (Bakterien können
sich in saurem Umfeld weniger gut vermehren).
Aufzaehlung Preiselbeersaft/Cranberrysaft, der überdies reichlich Vitamin C enthält,
führt zu einer Verminderung des Risikos von immer wieder kehrenden Harnwegsinfektionen!

Dies wurde auch in einer finnischen Studie an insgesamt 150 Frauen festgestellt, die an einem durch das Bakterium E. coli (den häufigsten Auslösern von Harnwegs-, Blasen- und Niereninfektionen) verursachten Harnwegsinfekt litten. Nur 16% der Frauen, die täglich 50 ml eines Konzentratgemischs aus Preiselbeer- und Cranberrysaft tranken, zeigten nach sechs Monaten einen erneuten Harnwegsinfekt, verglichen mit 36% jener Frauen, die unbehandelt blieben oder mit 39% der Frauen, die fünf Mal wöchentlich einen 100 ml Laktobazillus Drink zu sich nahmen. Laut den Autoren der Studie dürften Tannine, die im  Saft enthalten sind, ursächlich beteiligt sein. Normalerweise haften sich E. coli Bakterien mit ihren feinen Härchen, den Fimbrien, an den Harnwegsepithelien an, wodurch eine Entzündung ausgelöst werden kann. Tannine verändern die Oberflächenstruktur der Bakterien derart, dass die Anhaftung nicht mehr möglich ist. Eventuell kommt es auch zu einer Selektion von sich weniger leicht anhaftenden Bakterienstämmen.
Kontiokari T, Sundqvist K, Nuutinen M et al (2001)

Darüber hinaus werden E.coli Bakterien an der Bildung eines sogenannten Biofilms, welcher das Keimwachstums begünstigt, gehindert. Bei fehlender Anhaftung von Bakterien am Epithel der Harnwege können diese mit dem Harn aus dem Körper geschwemmt werden. Wie beim 240th National Meeting der American Chemical Society (ACS) am 23. August 2010 berichtet, bleibt diese Wirkung bis zu acht Stunden nach dem Genuss von Cranberrysaft bestehen.
Im Falle einer Blasenentzündung
Aufzaehlung Meiden Sie Nikotin, Alkohol, Kaffee und Schwarztee und kohlensäurehaltige Getränke (Harn wird
basisch, sodass das Bakterienwachstum gefördert wird).
Aufzaehlung Unterleib und Füße warm halten! Eventuell Bettruhe!
Achtung! Eine Blasenentzündung sollte immer zur Ausheilung gebracht werden, damit die Keime nicht
weiterwandern und eine gefährliche Nierenbeckenentzündung verursachen können.
Aufzaehlung Schwangere Frauen und Kinder sollten auf jeden Fall in ärztliche Behandlung.

Kräutertees als natürliche Arzneimittel

Aufzaehlung Hagebuttentee (in unbegrenzter Menge)
Aufzaehlung Ackerschachtelhalmtee (1-3 mal eine Tasse täglich; 15-20 Minuten zugedeckt kochen lassen)
Aufzaehlung Bärentraubentee (2 Teelöffel getrocknete Blätter mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen,
6-12 Stunden stehen lassen und angewärmt trinken. Beschränken Sie die Einnahme auf 2-3 Tassen täglich. Diesen Tee während der Schwangerschaft meiden!)
Aufzaehlung Brennnesseltee (in unbegrenzter Menge)
Aufzaehlung Goldrutentee (2-3 Tassen pro Tag)
Aufzaehlung Schließgras (Quecke)
(2 Esslöffel der zerkleinerten Wurzel mit 1 Liter Wasser über Nacht kalt ansetzen, 1 Minute kochen, 15-20 Minuten ziehen lassen. 2-3 Tassen täglich während mehrerer Wochen trinken; eignet sich auch zur Vorbeugung)

Weitere unterstützende Maßnahmen

Heiße Sitzbäder mit
Aufzaehlung Meersalz: 200 g pro Sitzbad, oder -Kamille
Aufzaehlung Calendula-Tinktur oder -Extrakt (so viel bis sich das Wasser leicht verfärbt)
Aufzaehlung Zinnkraut (2 Handvoll auf 2 Liter Wasser, 20 Minuten kochen lassen)

Heiße Wickel
Aufzaehlung Heublumensäckchen auf Nieren- und Blasenregion
Aufzaehlung Kartoffelwickel um den ganzen Unterleib

Schmerzlindernd wirken
Aufzaehlung zwei Wärmflaschen, die im Rücken und vor dem Gesäß platziert werden

Literatur:
Kontiokari T, Sundqvist K, Nuutinen M et al (2001). Randomised trial of cranberry-lingonberry juice and Lactobacillus GG drink for the prevention of urinary tract infections in women. BMJ; June, 30, 2001; 322: 1571-1575.
Stothers L (2002). A randomized trial to evaluate effectiveness and cost effectiveness of naturopathic cranberry products as prophylaxis against urinary tract infec tion in women. Can J Urol 9:1558.
Dwyer PL and O´Reilly M (2002). Recurrent urinary tract infection in the female. Current Opinion in Obstetrics and Gynecology; 14:537-543.
Warren J (1998). Clinical presentation of urinary tract infections in the office setting. In: Cuhna B, ed. Urinary tract infections: current issues in diagnosis and treatment. Antibiotics for Clinicians. 1998; 2(suppl 2):1 5-10.

Letzte Aktualisierung/Revision: 28.08.2010