Umfrage 2005
Nur wer seine eigenen Fehler erkennt, kann seine Leistungen verbessern!
Um
unsere Stärken und Schwächen aus der Sicht unserer Patientinnen kennen zu lernen,
haben wir durch ein unabhängiges Institut
[] im
Oktober/November 2005 eine anonyme,
schriftliche Befragung durchführen lassen.
325 von 500 nach dem Zufallsprinzip
ausgewählte Patientinnen, das sind 65%, haben den
Fragebogen ausgefüllt und uns damit geholfen, ein objektives Bild unserer
Praxis zu erhalten.
Die wichtigsten Ergebnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Die ORDINATION
So beurteilten unsere Patientinnen |
Ausgezeichnet/Sehr gut
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Gesamtnote
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die
Sauberkeit und Ordnung in der Ordination |
98.2% |
1.32 |
die technische Ausstattung der Ordination |
98.1% |
1.27 |
die Atmosphäre in der Praxis |
94.2% |
1.40 |
Im WARTEBEREICH
Wir bitten unsere Patientinnen um eine telefonische Terminvereinbarung.
Dadurch gelingt es uns, in den meisten Fällen die Wartezeit in der Praxis kurz
zu halten. In dringenden Situationen oder bei akuten Beschwerden sind wir selbstverständlich auch ohne Termin für
unsere Patientinnen da!
Wie lange haben Sie beim heutigen Arztbesuch gewartet, bis Sie
untersucht/behandelt wurden?
Rund zwei Drittel der Patientinnen wurden innerhalb vom 15 Minuten vom Arzt
aufgerufen.
Was halten Sie von Musik und Videos zur Überbrückung der Wartezeit?Die
meisten Patientinnen bevorzugen leichte klassische Musik, ruhige, dezente Hintergrundmusik, Musik zum Entspannen und Beruhigen.
UNTERSUCHUNG
Auf einer 5-stufigen Bewertungsskala wurde am häufigsten mit
"ausgezeichnet" beurteilt:
Zusätzliche SERVICELEISTUNGEN
Internet
Über 85% der Patientinnen halten es für sehr sinnvoll
(48.8%) bis sinnvoll (38.4%), dass
Ärzte ihre Praxis und gesundheitsrelevante Informationen im Internet abbilden.
Unsere Homepage ist bei ca. einem Drittel unserer Patientinnen bekannt. Bei
jenen Patientinnen, die erst seit drei Jahren in Behandlung sind, erhöht
sich dieser Prozentsatz auf beinahe 50%. |
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Patienteninformationen
Wir haben Themen zu verschiedensten Bereichen aus der Frauenheilkunde und Geburtshilfe verständlich für unsere Patientinnen aufbereitet. Damit möchten wir
ihnen bei auftretenden Fragen oder Unklarheiten die Möglichkeit geben, zu Hause in Ruhe nachlesen zu können. Weiterführende schriftliche Informationen zu verschiedenen Themen, die
mit nach Hause genommen werden können, werden von 54.7% für sehr sinnvoll, von 41.3% für sinnvoll, von den restlichen 4% für weniger sinnvoll bis unwichtig gehalten. |
Allgemeine ZUFRIEDENHEIT
An der Umfrage teilgenommen haben Patientinnen aller Altersstufen (von 17 bis 71 Jahren), die die Praxis wegen unterschiedlichster Anliegen [Vorsorge,
Kontrolle, Schwangerschaft, Wechselbeschwerden, akute Beschwerden, Beratung, Rezepte] aufsuchten. Dadurch konnte ein repräsentatives Ergebnis gewonnen
werden.
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Über 90% unserer Patientinnen sind mit allem zufrieden und wünschen sich keinerlei Veränderung in der Behandlung und
Betreuung. |
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92% haben keine Wünsche/Anregungen, die Gestaltung des Wartezimmers bzw. die Ordination betreffend. |
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