Ordination und Gesundheitsportal Dr. Peter Hintermüller
 

Ordination Dr. Peter Hintermüller

Trennlinie

Durchsuchen Sie unsere Seiten!

Die 'Kupferspirale' oder das 'Intrauterinpessar'

 
Einsetzen, Kontrollen, Wirkungsweise
Sicherheit, Nebenwirkungen
Wird der Zyklus unregelmäßig?
Schwangerschaft trotz Spirale?
Entfernen der Spirale
Besondere Hinweise
Kupferspirale
 
Vor etwa 100 Jahren wurde diese Form der Verhütung entwickelt. Rund 1/2 Mio. Frauen in der BRD wenden es heute an. Seit rund 25 Jahren sind die sog. "Spiralen" aus Weichplastik und haben in ihrer Bauweise mit einer Spirale nichts mehr gemein. Sie haben die Form eines T's und ihr Schaft ist mit feinstem Kupferdraht umwickelt.

Trennlinie

Einsetzen, Kontrollen:

Die "Spirale" wird mit Hilfe eines Instruments in die Gebärmutterhöhle eingebracht und dort entfaltet. Der Sicherungsfaden der Spirale wird so gekürzt, dass er zur Kontrolle etwa 1-2 cm außerhalb des Muttermundes sichtbar ist. Das Risiko der Verletzung der Gebärmutter beim Einsetzen der Spirale ist gering. Sie kommt bei 1000 Fällen einmal vor.
Nach dem Einlegen einer Spirale ist eine erste Kontrolluntersuchung nach der ersten Regelblutung zu empfehlen. Später genügen im allgemeinen Kontrollen im Abstand von 6 Monaten.

Wie wirkt die Spirale?

Kupferdraht der Kupferspirale Das in der Spirale enthaltenen Kupfer schädigt direkt die männlichen Samenzellen; gleichzeitig kommt es zu einer Herabsetzung der Samenfädenbeweglichkeit. Weiters wird die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle so verändert, dass eine Einnistung der Eizelle verhindert wird.

Wie sicher ist die Spirale?

Zur Zeit beträgt die Schwangerschaftsrate 0,6 - 2 bei 100 Frauen innerhalb eines Jahres.

Trennliniezum Seitenanfang

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Aufzaehlung

Einige Frauen haben kurz nach der Einlage der Spirale krampfartige Schmerzen, ähnlich wie bei der 
Menstruation. Diese Beschwerden vergehen im allgemeinen nach wenigen Stunden.

Aufzaehlung

Leichte Schmierblutungen, die nach dem Einlegen auftreten können, hören meist nach wenigen Tagen wieder
auf. Wenn nicht, sollten Sie mich informieren, damit eine Kontrolluntersuchung durchgeführt wird.

Aufzaehlung

Die Regelblutung ist bei Frauen, die eine Spirale tragen, meistens länger und stärker.

Aufzaehlung

Schwerwiegender sind Entzündungen im Bereich der Eileiter und Eierstöcke. Um diese möglichst zu   
verhindern, werden vor Einlage der Spirale Sekretabstriche durchgeführt um sicherzugehen, dass keine 
Entzündungserreger in der Scheide sind.

Wird der Zyklus durch die Spirale unregelmäßig?

Frauen, die vor dem Einlegen der Spirale die Pille genommen haben, sind es gewohnt, dass ihr Zyklus absolut stabil läuft. Mit der Spirale pendelt sich aber ihr ganz persönlicher Zyklus wieder ein. Und der ist eben manchmal nicht so regelmäßig. Wie schon erwähnt, ist die Regelblutung meistens stärker als ohne Spirale.

Kann ein Mann die Spirale beim Verkehr spüren?

Das braucht ein Mann auf keinen Fall befürchten. Auch die Angst, den richtigen Sitz des Pessars durch Berührung oder Druck zu verändern, ist völlig unbegründet. Alle heute verwendeten Intra-Uterin Pessare haben an ihrem Ende einen oder zwei hauchdünne Kunstofffäden, die zwar in die Scheide führen, vom Mann aber nicht gespürt werden können.

Trennliniezum Seitenanfang

Was ist, wenn eine Frau trotz Spirale schwanger wird?

Sollte eine Frau wider Erwarten schwanger werden, stellt sich die Frage, ob das Kind sich normal entwickelt oder die Schwangerschaft abgebrochen werden muss. Nach bisheriger Erkenntnis braucht mit keinem erhöhten Fehlbildungsrisiko gerechnet werden. Das Risiko von Fehlgeburten ist allerdings deutlich höher.

Wenn eine Frau trotz Spirale schwanger geworden ist, sollte man so schnell als möglich das Pessar entfernen lassen.

Wann muss die Spirale wieder entfernt werden?

Normalerweise muss, um Entzündungen zu vermeiden, die Spirale etwa alle 3 Jahre gewechselt werden. Bei Kupfer-Spiralen ist dann meist auch der Kupferanteil aufgebraucht. Es kann anschließend bei normalem Befund ohne weiteres eine neue Spirale eingesetzt werden.

Gründe, um eine Spirale vorzeitig zu entfernen:

Natürlich muss die Spirale wieder entfernt werden, wenn Sie sich ein Kind wünschen.
Manchmal gibt es allerdings Beschwerden, die nur aufhören, wenn die Spirale herausgenommen wird:

   
Achtung! Starke Blutungen über mehr als 3-4 Zyklen (Blutarmut).
Achtung! Zu starke Schmerzen während der Monatsblutung, die auch nach Einnahme eines Schmerzmittels nicht
verschwinden.
Achtung! Bei einer Unterleibsentzündung und späterem Kinderwunsch sicherheitshalber.
Achtung! Bei Eintritt eine Schwangerschaft, um der Gefahr einer Fehlgeburt vorzubeugen.
 
 
Letzte Aktualisierung/Revision: 10.03.2006
 
zurück Sitemap Home Mail an Webmaster Online-Hilfe: Lexikon Impressum und Hilfe Information drucken zum Seitenanfang
 

Trennlinie

 

Adresse Dr. Peter Hintermüller

 
Copyright Dr. Peter Hintermüller