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Berechnen Sie Ihren Body Mass Index "BMI"

 
   

Foto: Beate Panosch

Aufzaehlung Was ist der BMI?
Aufzaehlung BMI-Formel
Aufzaehlung BMI-Überprüfung
Aufzaehlung BMI-Klassen
Aufzaehlung BMI im Kindes- und Jugendalter
 
 

Was ist der Body Mass Index?
Der Body Mass Index (BMI) bewertet das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße und ist somit weitaus aussagekräftiger als die alleinige Beurteilung des Gewichtes anhand einer Waage. Bei Werten zwischen 25 und 30 spricht man von Übergewicht, bei einem Wert ab 30 von Adipositas. Ab Werten von 40 liegt eine krankhafte Fettleibigkeit vor.

Erhöhter BMI als Risikofaktor
Personen mit dauerhaftem Übergewicht oder Adipositas haben ein größeres Risiko zu Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterinspiegel, Typ II Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs. In einer "heimischen" Studie an rund 91.000 Frauen und 76.000 Männern über einen Zeitraum von durchschnittlich elf Jahren zeigte sich eine erhöhte Gefährdung der Frauen zu Krebs des Gebärmutterkörpers, zu Non-Hodgkin-Lymphomen (Blutkrebs), Nierenzellkarizinomen und Brustkrebs nach den Wechseljahren. Bei Männern betraf dieses erhöhte Krebsrisiko vor allem den Dickdarm, den Endarm und die Bauchspeicheldrüse.
Ähnliche Ergebnisse wurden von Wissenschaftlern in Manchester im Februar 2008 vorgestellt. Ein um 5 Punkte erhöhter BMI erhöhte bei Frauen das Risiko einer Krebserkrankung der Gebärmutter und der Gallenblase um 59%, der Speiseröhre um 51% und der Nieren um 34%. Bei Männern ergab sich ein erhöhtes Krebsrisiko für die Speiseröhre um 52%, für die Schilddrüse um 33%, für den Dickdarm und die Nieren um jeweils 24%.  zum Seitenanfang

Frauen im gebärfähigen Alter sollten außerdem bedenken, dass ein erhöhter BMI ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes (siehe Risikofaktoren) darstellt. 
In einer Analyse von 329.988 Einzelgeburten zeigte sich, dass ein hohes Körpergewicht vor der Schwangerschaft mit einer Steigerung des Präeklampsie-Risikos und der Indikation für einen Kaiserschnitt assoziiert war. Darüber hinaus konnte in einer Studie, die den Schwangerschaftsverlauf von 2060 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes untersuchte, nachgewiesen werden, dass Übergewicht vor der Schwangerschaft als wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von kindlichen Missbildungen angesehen werden kann.

Im Dezember 2005 wurden die Ergebnisse einer groß angelegten Untersuchung an 3022 Kindern und deren Müttern veröffentlicht. Es wurde ein eindeutiger Zusammenhang zwischen steigendem mütterlichen Gewicht vor dem Eintritt der Schwangerschaft und dem Anteil an übergewichtigen Kindern festgestellt. Die Autorinnen empfehlen daher Frauen, die eine Schwangerschaft planen, auf ein "gesundes" Körpergewicht zu achten.            

Eine Anfang 2003 veröffentlichten Studie wertete die Lebenserwartung von 3457 Personen über einen Beobachtungszeitraum von 40 Jahren aus. Die Studienteilnehmer der sogenannten "Framingham-Studie" waren bei Untersuchungsbeginn 30 - 49 Jahre alt und hatten weder Untergewicht noch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die Ergebnisse zeigten eindrucksvoll, dass mit zunehmendem Body Mass Index die Sterbe-Wahrscheinlichkeit ansteigt. 

Lebenserwartung - Verlust an Lebensjahren 

BMI 
25 - 29,9
BMI 
30 oder mehr
40-jährige Frauen, Nichtraucherinnen

- 3,23 Jahre

- 7,08 Jahre
40-jährige Männer, Nichtraucher

- 3,05 Jahre

- 5,82 Jahre

Verglichen mit normalgewichtigen Rauchern verloren adipöse Raucherinnen 7,2 Jahre und adipöse Raucher 6,7 Jahre. Verglichen mit normalgewichtigen Nicht-Rauchern erhöhte sich der Verlust an Lebensjahren sogar auf 13,3 Jahre für Frauen und 13,7 Jahre für Männer.  zum Seitenanfang



Wie lautet die Formel zur Berechnung des BMI?
Der Body Mass Index errechnet sich aus dem Quotienten aus dem Körpergewicht in Kilogramm und der Körpergröße in Metern zum Quadrat.

Körpergewicht (in kg) / Körpergröße2 (in m)

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Überprüfen Sie Ihren Body Mass Index!
Durch Eingabe Ihrer Größe und Ihres Gewichts und Klicken auf den BMI Button wird Ihr persönlicher Body Mass Index ausgegeben.

Achtung! Bitte beachten Sie, dass für die  Nutzung dieser Funktion JavaScript  in Ihren Einstellungen aktiviert sein muss.

Gewicht: (in kg)
Größe: (in cm)
Berechnen Sie Ihren BMI

Kategorien/Klassifizierung des BMI
(Quelle: American Heart Association, WHO 2000)

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Untergewicht <18.5
Normalgewicht 18.5 - 24.9
Übergewicht (Präadipositas) 25 - 29.9
Adipositas Grad I 30 - 34.9
Adipositas Grad II 35 - 39.9
Adipositas Grad III >39.9

Sie haben

 
 
Achtung! Diese Klassifizierung gilt nicht für Frauen während der Schwangerschaft und Stillperiode, für Personen unter 18 Jahren (siehe BMI für Kinder), für ältere Menschen, Athleten und Bodybuilder.
 

BMI Beurteilung für Menschen ab dem 65. Lebensjahr
(Quelle: European Society of Parenteral and Enteral Nutrition "ESPEN", 2000)
 
schwere Malnutrition <18.5
leichte Malnutrition 18.5 - 19.9
Risiko für Malnutrition 20.0 - 21.9
Normalgewicht 22.0 - 26.9
Präadipositas 27.0 - 29.9
Adipositas >29.9
 
 
Zur besseren Beurteilung und Risikoeinschätzung von Übergewicht (erhöhtem Body Mass Index) berechnen Sie bitte auch Ihre individuelle Körperfettverteilung.
 
Literatur:
Peeters A, Barendregt JJ, Willekens F  et al (2003). Obesity in adulthood and its consequences for life expectancy: A life-table analysis. Ann Intern Med; 138:24-32.
Garcia-Patterson A, Erdozain L, Ginovart G et al (2004). In human gestational diabetes mellitus congenital malformations are related to pre-pregnancy body mass index and to severity of diabetes. Diabetologica; 47:509-14.
Rosenberg TJ, Garbers S, Lipkind H, Chiasson MA (2005). Maternal obesity and diabetes as risk factors for adverse pregnancy outcomes: differences among 4 racial/ethnic groups. Am J Public Health. 2005 Sep;95(9):1545-51.
Salsberry PJ, Reagan PB (2005). Dynamics of early childhood overweight. Pediatrics. 2005 Dec;116(6): 1329-38.
Rapp K, Schroeder J, Klenk J, Stoehr S, Ulmer H et al (2005). Obesity and incidence of cancer: a large cohort study of over 145 000 adults in Austria. British Journal of Cancer; 2005; 93: 1062-7. 
Renehan AG et al (2008). Body-mass index and incidence of cancer: a systematic review and meta-analysis of prospective observational studies. Lancet;371: 569-78.
 
 
Letzte Aktualisierung/Revision: 04.02.2009
 
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